Bürgermeister Dieter Freytag empfängt das Brühler Dreigestirn der Session 2022/2023 und verleiht Karnevalsverdienstorden

Es ist wieder soweit, die neue Session im Bröhlschen Fasteleer hat begonnen! Mit dem Empfang des Dreigestirns im Kapitelsaal des Rathauses am 11.11.2022 um 18:11 Uhr hat Bürgermeister Dieter Freytag den offiziellen Sessionsbeginn ausgerufen.

Nach zwei Jahren Zwangspause während der Corona-Pandemie und aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse sagte Freytag: „Auch, wenn in den vergangenen Wochen und Monaten nicht immer allen zum Feiern zu Mute war, hat es keinen Sinn, auf lange Sicht darauf zu verzichten. Gerade schwerste Zeiten brauchen Ablenkung und Kompensation.“ Der volle Kapitelsaal mit zahlreichen Gästen bestätigte seine Aussage.

Als erstes Highlight des Abends überreichte Bastian Lublinsky, von der Brühler Stahl- und Metallbaufirma Lublinsky dem Bürgermeister einen neuen Stadtschlüssel. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden so viele Namen der jeweils amtierenden Prinzen eingraviert, dass für dieses Jahr der Platz nicht mehr ausreichte.

Im Anschluss gab das designierte Dreigestirn einen hervorragenden ersten Eindruck auf dem karnevalistischen Parkett. Andreas Granrath, "Drömdöppe" (36), Jan Mundorf, „Kläävbotz“ (29) und Tim Starzonek, „Nachtigall“ (36) haben die besten Chancen als junges, sportliches Dream-Team nicht nur die Herzen der Brühler Damenwelt zu erobern - zumal zwei der Herren als Single in die Session starten. Prinz Andreas I., Bauer Jan und Jungfrau Timira aus den Reihen der Karnevalsgesellschaft „Fidele Bröhler*Falkenjäger Blau-Gold von 1973 e.V.“ sind durchaus geeignet, mit Humor und Charme, aber auch mit ihrer ganz eigenen sympathischen lässigen Art sämtliche Brühler Karnevalisten zu beindrucken. Der Bürgermeister verlieh ihnen traditionell zum Start in die Session den sogenannten „Bierdeckelorden“.

Ein Orden ganz anderer Art wird ebenfalls jährlich beim Empfang im Kapitelsaal des Rathauses am 11.11. überreicht: Der Karnevalsverdienstorden. Er zeichnet vielfältiges ehrenamtliches Engagement im Brühler Karneval aus und ist damit eine verdiente Anerkennung und Würdigung für dessen Träger. In diesem Jahr wurde er für die Belebung des Stadtteilkarnevals gleich zweimal verliehen.

Dr. Andreas Bröhl, Präsident der IG Schwadorfer Karneval e.V., war maßgeblich an der Wiederbelebung des Schwadorfer Karnevals beteiligt und hat den Dorfkarneval in die Innenstadt gebracht. Als hervorragender Sitzungspräsident füllt er die Säle vieler Gesellschaften. Karlheinz Grahn, Präsident der KG Löstige Kierberger von 1975 e.V. hat sich besonders musikalisch und auch für den Nachwuchs eingesetzt. Als leidenschaftlicher Hobbymusiker schreibt er Partituren der Musikstücke für sich und andere Vereine und leitet einen großartigen Musikzug.
Dr. Andreas Bröhl und Karlheinz Grahn haben sich um den Brühler Karneval verdient gemacht.