Kierberg hät et fiere nit verliert

Zwei Jahre lang ruhte der Karneval in Kierberg - keine Veranstaltungen, kein Karneval so wie wir ihn kennen.

Manch einer hat vielleicht schon geglaubt, die Kierberger würden nach so langer Zeit verlernen, wie man richtig Karneval feiert, doch da hat man sich getäuscht!

Getreu dem Brühler Sessionsmotto "Richtig zo fiere kann m‘r nit verliere!" hat die Karnevalsgesellschaft "Löstige Kierberger" von 1975 e.V. jedem gezeigt, dass man das Feiern an Karneval nicht verlernt hat, im Gegenteil!

Beim traditionellen Dämmerschoppen der KG am 03. Februar, in diesem Jahr erstmals im Schützenheim Brühl-Heide, traf sich alles, was im Bröhlschen Fasteleer Rang und Namen hat.

Um 19:11 Uhr war der Startschuss im von bröhlschen Jecken gefüllten Schützenheim. Das erste Highlight des Abends stand bereits auf der Bühne und kam aus den eigenen Reihen der Kierberger - Präsident Karlheinz Grahn. Am 11.11.2022 wurde ihm nach einer ihm würdigen Laudatio von Dieter Geuenich im Brühler Rathaus der Ehrenorden der Stadt Brühl für seine besonderen Verdienste im Brühler Karneval durch Bürgermeister Dieter Freytag verliehen. Natürlich hat er es sich nicht nehmen lassen, bei der eigenen Veranstaltung als Moderator durch das Programm zu führen.

Den Anfang machten die "Fidele Pänz & Jugend" der Fidelen Bröhler Falkenjäger, welche mit ihren Tänzen die Stimmung einheizten.

Danach kam schon das nächste Highlight - die "Vochemer KG Ölligspiefe 1978 e.V." zog mit dem diesjährigen Brühler Kinderprinzenpaar auf die Bühne. Prinz Ben II. (Ben Bauer) von der "KG Brühl Ost 1970 e.V". und Prinzessin Lia (Rosenkranz) von der KG Ölligspiefe zeigten, dass für sie mit der Proklamation als Kinderprinzenpaar ein echter Traum in Erfüllung gegangen ist. Die Herzen liegen ihnen zu Füßen!

Und dann kamen die Drei, die bis Veilchendienstag die Herrschaft über unsere Schlossstadt innehaben - das Brühler Dreigestirn 2023.

Prinz Andreas I. (Granrath), Bauer Jan (Mundorf) und Jungfrau Timira (Tim Starzonek) vom stolzen Corps der "Fidele Bröhler * Falkenjäger blau-gold von 1973 e.V." zogen gemeinsam mit ihrer Equipe, den Falkenjägern und dem Musikzug in die Halle ein und brachten die Jecken zum Toben! Die Drei wissen wirklich zu verstehen, Brühl in der Stadt und im Umland zu vertreten und vor allem haben sie das Feiern definitiv nicht verlernt. "Das Leben gibt heut einen aus" ist das Motto der Drei und das verkörpern sie bei jedem Auftritt - Chapeau!

Und was gehört natürlich weiter zu solch einem tollen Abend - Traditionskorps der Stadt!

So haben es sich auch die "Schloßgarde der Stadt Brühl - Rut-Wieß von 1972 e.V." und die "1. Große Brühler KG Treue Husaren Brühl 1950/55 e.V." nicht nehmen lassen, gemeinsam mit den Löstigen Kierbergern, weiteren Gesellschaften aus Brühl und ihren Gästen endlich wieder Fastelovend ze fiere! 

Aber auch jeder tolle Abend hat mal ein Ende. Es war ein hervorragender Abend für alle, die an diesem Dämmerschoppen beteiligt waren!

Und für die Löstigen Kierberger war es der Startschuss in die heiße Phase mit dem krönenden Abschluss am Karnevalssonntag, wenn sie mit ihrem prunkvollem Festwagen und Tambourcorps am "Närrischen Elias" teilnehmen.

Es bleibt nur zu sagen: Kierberg hät et fiere nit verliert!