Die musikalische Ausbildung

beim Tambourcorps der Karnevalsgesellschaft "Löstige Kierberger"

Leider kann man seit Jahren dabei zugucken, wie der Nachwuchs in vielen Musikvereinen immer weniger wird und jungen Menschen das Interesse für ein Instrument fehlt. Doch gerade für Musikvereine - egal ob es Spielmannszüge oder Blasorchester sind - ist der Nachwuchs von besonderer Bedeutung.

Vor gar nicht allzu langer Zeit war es üblich, seinen Freundeskreis mit im Verein zu haben. Man teilte sein Hobby, übte gemeinsam und fand gleichzeitig neben der Schule und dem oftmals auch schweren Alltag Zeit für Ablenkung und Spaß.

Und genau da wollen wir wieder hin - MIT DIR ZUSAMMEN!

Die Ausbildung

Die Proben für unsere Nachwuchsspielleute finden wöchentlich an einem mit dem Ausbilder vereinbarten Probetermin in den Räumlichkeiten der Barbaraschule Brühl-Kierberg statt.

Eine altersgerechte Ausbildung garantiert sowohl viel Spaß und Freude, gemeinsam mit den weiteren Musik-Azubis und den Ausbildern als auch die Chance, mit der Zeit gute Musik machen zu können.

Mit der Ausbildung beginnen kann grundsätzlich Jeder, egal welchen Alters. Wir empfehlen jedoch aufgrund der benötigten Reife, nicht vor dem 7. Lebensjahr anzufangen.

Komm gerne vorbei und mach eine Schnupperstunde mit Deinem Ausbilder. Gerne kannst du auch verschiedene Instrumente ausprobieren bevor Du dich festlegst.

Die Ausbilder

Alle unsere Ausbilder sind selber seit Jahrzehnten Mitglied dieses Tambourcorps und auch alle in unseren Reihen ausgebildet worden.

Jedem von uns liegt viel daran, die Erfahrung und das Fachwissen an musikbegeisterte Nachwuchsmusiker weiterzugeben.

Besonders wichtig ist es uns, dass wir die Nachwuchsspielleute nicht steuern, sondern in ihrer musikalischen und persönlichen Entwicklung begleiten können.

Die Wahl des richtigen Instruments

Man kann niemals allgemein sagen, das ist das richtige oder das falsche Instrument!

"Jeder Mensch ist ein Musiker, nur hast du vielleicht noch nicht Dein Instrument entdeckt!"

Gerne beraten Dich unsere Ausbilder, welches Instrument zu Dir passen könnte und unterstützen Dich bei Deiner Wahl.

Eine erste Einführung können Dir nachfolgende Vorstellvideos des Volksmusikerbundes geben. Sollten dennoch Fragen im Kopf herumschwirren, dann bitte einfach bei uns über das Kontaktformular melden! Wir helfen gerne weiter! Auch wenn es erstmal "nur" eine Beratung ist!

Die Spielmannsflöte

Du möchtest Spielmannsflöte lernen? Super! Du weißt aber noch nicht, ob das das richtige Instrument für dich ist? Kein Problem!

Flöten-Profi Gabriela Stahl erklärt euch hier wie so eine Spielmannsflöte klingt, wo sie in der Musikwelt eingesetzt wird und natürlich, warum es so cool ist, genau dieses Instrument zu spielen.

Die Querflöte

Du möchtest Querflöte lernen? Super! Du weißt aber noch nicht, ob das das richtige Instrument für dich ist? Kein Problem!

Querflöten-Profi Gabriela Stahl erkläret Euch hier wie die Querflöte klingt, wo sie in der Musikwelt eingesetzt wird und natürlich, warum es so cool ist, genau dieses Instrument zu spielen.

Die kleine Trommel

Du möchtest kleine Trommel oder Snare lernen? Super! Du weißt aber noch nicht, ob das das richtige Instrument für dich ist? Kein Problem!

Die Trommelprofis in diesem Video erklären Euch gerne auf einer der nächsten Proben wie die kleine Trommel klingt, wo sie in der Musikwelt eingesetzt wird und natürlich, warum es so cool ist, genau dieses Instrument zu spielen.

Jetzt habt ihr erst richtig Lust, eines dieser Instrumente zu lernen oder möchtet sie euch gerne in live angucken?

Dann meldet euch einfach bei uns und kommt zu einer unserer nächsten Proben!

Das ist aber bestimmt sehr teuer .... ?!

Grundsätzlich ist die Einschätzung der Kosten immer Ansichtssache, aber wir können Euch versichern: Günstiger geht es wahrscheinlich schon fast nicht!

Da wir alle ehrenamtlich arbeiten und u.a. auch das Gemeinschaftsgefühl vermitteln möchten, bieten wir eine unentgeltliche Ausbildung an.

Für uns ist es selbstverständlich, dass die Uniformen, Instrumente und das Lehrmaterial vom Verein kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Es ist nicht zwingend erforderlich, aber dennoch möchten wir ja Nachwuchsspielleute für unseren Verein ausbilden: Eine aktive Mitgliedschaft im Tambourcorps der Gesellschaft kostet einen Jahresbeitrag in Höhe von 15 Euro. Umgerechnet sind dies 1,25 Euro pro Monat - bekommt man dafür wirklich all dies in einer Musikschule geboten?!

Im Gegenzug erwarten wir jedoch Motivation, musikalischen Engagement auch außerhalb der wöchentlichen Proben mit den Ausbildern und die nötige Unterstützung der Erziehungsberechtigten.